Lese-Tipp für August 2018

Wie jetzt?!

Und andere entscheidende Fragen des Lebens

​

Der Autor schenkt uns ein Kommunikationsbuch der besonderen Art. Er gibt uns fünf Fragen zur Hand, mit denen wir in einen erfüllten und zufriedenen Alltag kommen. Mit den fünf Fragen fördern wir die Fähigkeit, neugierig zu bleiben, schwierige Themen anzusprechen, neue Denkmuster anzu-regen, unser Vis-à-vis besser kennenzulernen und regelmässig die eigenen Prioritäten zu klären.

​

Den Sinn der fünf Fragen illustriert der Autor mit unterhaltsamen Beispielen aus seinem Berufs- und Privatleben. Er macht uns Mut, die Fragen im Alltag auszuprobieren: bei einer Aufforderung zum Tanz, beim Erkunden einer unbekannten Region, in einem Streit, im Vermitteln eines Anliegens oder in einer Lebensschau.

​

Nach einer allgemeinen Einführung in die Kunst des Fragens im Alltag erläutert er in fünf Kapiteln je eine Frage. Hier die Übersicht aus dem Buch (zitierte Seiten 165 und 166):

​

“Wie jetzt?!” bildet die Grundlage gegenseitigen Verstehens.

​

“Mich wundert, warum …” ist der Auftakt für jede Art von Neugierde.

​

“Könnten wir zumindest …?” bringt die Dinge in Bewegung.

​

“Wie kann ich helfen?” ist die Basis für Zwischenmenschlichkeit.

​

“Was zählt wirklich?” führt zu den Kernfragen des Lebens.

​

Im letzten Kapitel stellt er die Bonusfrage vor: “Und - hast du bekommen, was du haben wolltest von diesem Leben, trotz allem?” Das ist aus einem Gedicht von Raymond Carver. Die Antwort im Gedicht lautet: “Ja, hab ich. Und was wolltest du? Sagen können, dass ich geliebt werde, mich geliebt fühlen auf dieser Erde.”

​

Das Buch ist eine mitreissende, humorvolle Anleitung, passende Fragen zu stellen und mit Antworten sorgsam umzugehen. Es lädt zur sofortigen Anwendung ein. Aus eigener Erfahrung: Die Fragen wirken wie beschrieben! 

​

Der Autor war seit der Kindheit von Fragen fasziniert. Als Anwalt verfeinerte er die Kunst, mit Fragen seine Welt zu weiten, zu verstehen und andere einzubeziehen. Er war Juraprofessor und Jurist am Obersten Gericht der USA, bevor er 2013 die Stelle als Dekan der pädagogischen Hochschule von Harvard übernahm. Das Buch basiert auf seiner Rede an der Diplomfeier 2016.

​

​

James E. Ryan

Wait, what?

And Life’s Other Essential Questions

​

New York, 2017

​

​

Wie jetzt?!

Und andere entscheidende Fragen des Lebens

​

Aus dem Amerikanischen von Wolfgang Seidel

​

Weinheim, 2018

​

ISBN 978-3-407-86507-6

​

Mein Lese-Tipp für August 2018