Katzen

Bücher

Lese-Tipp

LESEKATZE

Könnte man den Menschen 

mit einer Katze kreuzen, 

wäre das rundum vorteilhaft 

für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze.

​

If man could be crossed with a cat,

 it would improve man,

 but it would deteriorate the cat.

 Mark Twain

(1835 - 1910, USA)

​

Niemand weiss, wie das Schnurren der Katzen zu Stande kommt. Was für ein schönes Geheimnis!

Die Bücher eines grossen Schriftstellers besitzen 

eine erstaunliche Macht.

Du öffnest sie, 

und sie öffnen Dich.

​

 Tschingis Aitmatow

(1928 - 2008, Kirgisien)

​

Ich bin mit Büchern als liebe Vertraute aufgewachsen. Sie spiegeln mein Erleben und laden mich in unvorstellbare, neue Welten ein.

Doch in jedem Fall ist es der Leser, der den Sinn in die Zeichen hineinliest, der einem Gegenstand, Ort oder Ereignis die Lesbarkeit abgewinnt. Der Leser ist es, der einem System von Zeichen Bedeutung bei-messen muss, um es zu ent-ziffern. Wir alle lesen in uns und in der uns umgebenden Welt, um zu begreifen, wer wir sind und wo wir sind.

​

 Alberto Manguel (1948, CA)

Eine Geschichte des Lesens, 1999

  Worte zu Katzen                                         Worte zu Büchern                                 Monatlicher Lese-Tipp