Referate

Es ist mir ein Anliegen, in Referaten und beim Unterrichten Forschungwissen mit der Praxis zu verknüpfen. Dafür präsentiere ich Fallgeschichten, passende Belletristik und Fachbücher. 

Das wird von meinem Publikum geschätzt.


An höheren Fachschulen im Gesundheitswesen unterrichte ich Grundlagen der Psychologie mit 

dem Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitspsychologie. Darum befasse ich mich regelmässig mit Wahrnehmungsphänomenen, mit grundlegenden Verarbeitungsprozessen und mit der Kommunikation von uns Menschen. Das bleibt faszinierend!


Meine Lieblingsthemen für Referate und Unterricht sind Stress und Burnout-Prävention und alles Wissen zum Umgang mit den Folgen chronischer Krankheiten. Dazu gehört auch Wundersames und Hilfreiches in der Anwendung medikamentöser Therapien: Wie sich Profis und Laien dazu stellen, beeinflusst entscheidend die Wirkung von Medikamenten. Zum Staunen und sich Wundern.


Für Anfragen zu Referaten und Unterrichtslektionen: 

 Kontakt